Dressursattel

Dressursattel ein Reitsattel

Aufeinander hören und gemeinsam arbeiten. Die funktionalen, edlen Sättel für mehr Kontakt mit dem Pferd und maximalen Bewegungsausdruck.

Dressur ist die höchste Disziplin des Pferdesports. Pferd und Reiter sollten miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Das Bindeglied ist der Sattel!

Der Dressursattel hilft der Kommunikation des Reiters mit dem Pferd

Das Tier darf die Hilfen nicht missverstehen, und der Mensch muss jede noch so kleine Bewegung seines Pferdes wahrnehmen. In der Dressur, wo die Bewegungen bewertet werden, ist es natürlich unerlässlich, dass der Sattel Pferd und Reiter möglichst gut unterstützt. Um genau diese Bedürfnisse zu erfüllen, führen wir Sättel welche mit optimaler nähe konzipiertsind: Auf diese Weise hat der Reiter perfekte Hilfen, und das Pferd kann die einzelnen Figuren mit Eleganz ausführen, ohne dabei sein Wohlbefinden einzubüßen.

Dressursattel

Ein Dressursattel ist ein spezieller Sattel, der für die Disziplin Dressurreiten entwickelt wurde. Der Dressursattel ist so konstruiert, dass er dem Reiter eine stabile und bequeme Sitzposition ermöglicht, während er eng mit dem Pferd verbunden bleibt.

Der Dressursattel hat einen tiefen Sitz und eine längere, gerade Sattelblattform, um dem Reiter zu helfen, eine korrekte Haltung zu halten und die Beine in eine optimale Position zu bringen. Die Steigbügelriemen sind in der Regel länger als bei einem Springsattel, um dem Reiter mehr Bewegungsfreiheit zu geben.

Ein weiteres wichtiges Merkmal eines Dressursattels ist der große, flache Sattelkissen, der eine größere Auflagefläche auf dem Pferderücken bietet und den Druck gleichmäßig verteilt. Das Design des Dressursattels ermöglicht es dem Pferd, sich frei zu bewegen und seine natürlichen Bewegungsabläufe beizubehalten, während der Reiter die volle Kontrolle über das Pferd behält.